Seitenkontext
Die Archive des SKMR jetzt online verfügbar
Das Schweizerische Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR), das von 2011 bis 2022 tätig war, bildete einen ersten Schritt zur Gründung der SMRI. Um dessen Fachwissen zu bewahren, hat die SMRI das Hosting seines Archivs übernommen.

Während seiner elfjährigen Tätigkeit hat das SKMR über 200 Projekte zur Umsetzung der Menschenrechte in der Schweiz realisiert. Damit die Öffentlichkeit weiterhin Zugang zu diesen Ressourcen hat, übernimmt die SMRI das Hosting der gesamten ehemaligen Website. Studien, Publikationen und Forschungsarbeiten bleiben online zugänglich.
Über das SKMR
Das SKMR wurde 2011 auf Beschluss des Bundesrates gegründet. Als Pilotprojekt zur Vorbereitung der Schaffung einer nationalen Menschenrechtsinstitution war das SKMR ein Netzwerk von fünf Universitäten, das sechs thematische Schwerpunkte abdeckte und von einem Generalsekretariat koordiniert wurde.
Das SKMR widmete sich hauptsächlich der Forschung und Beratung von Behörden. Es konnte seine Aktivitäten nicht selbst bestimmen und verfügte über keine Budgetkompetenz. Aufgrund der grossen Nachfrage nach seinen Leistungen wurde die Tätigkeit des SKMR von 2015 bis 2022 verlängert.
Obwohl es sich nicht um eine nationale Menschenrechtsinstitution handelte, lieferte das SKMR eine unschätzbare Wissensgrundlage über die Menschenrechte in der Schweiz, auf der die SMRI heute aufbaut.